Inspektion

Nach unserem Einstieg sind die komplexen Zahlen die Vektoren des mit einer zusätlichen Multiplikation. Also wird man auf dem Bildschirm eine Vektorsumme aus drei Summanden darstellen.

Folgendes Vorgehen liegt nahe: Der Bildschirm repräsentiert einen Ausschnitt der komplexen Ebene mit dem Ursprung in der Mitte. Der Ort des Mauszeigers legt die komplexe Zahl z (als geometrischen Pfeil) fest. Der Computer kann die komplexe Zahl z2+pz+q berechnen und auch zeichnen. Und diese Zeichnung kann den durch den Term vorgegebenen Rechenweg darstellen. Z.B. indem zunächst z2 gezeichnet wird, dann vektoriell pz hinzuaddiert wird usw. Eine Lösung der quadratischen Gleichung wird erhalten, wenn man die Maus so bewegt, dass der Endpunkt der mitbewegten Konstruktion auf dem Ursprung liegt. Die Werte der beiden komplexen Zahlen p und q sind jeweils vorher im Programm geeignet vorzugeben.


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