Kommentar

Die zur Lösung benötigten Resultate und Methoden werden alle in Kap.4 des Kurses bereit gestellt. Häufig sind sie zunächst unbekannt.

Flugparabelaufgaben lassen sich schematisch einfach lösen, wenn man die zugehörigen Begriffe konzentriert und bewußt verwendet. Auch bei der hier angegbenen Lösung sind keine Zwischenschritte ausgelassen (Z2). Vielfach wird der Umgang mit den Flugparabeln zunächst als schwierig angesehen und „nicht gekonnt“. Ganz neu und nie gehabt. Spricht man dann eine solche Aufgabe mit einem Studenten persönlich durch, so heißt es: „Das ist doch eigentlich ganz leicht, das hätte ich nicht gedacht.“ (Wobei indirekt zugegeben wird, dass man sich daher auch nicht um die Begriffe bemüht habe.) Hier haben wir ein wichtiges Beispiel zu (Z5). Hinzu kommt, dass teilweise mit ausgesprochen ineffektiven Methoden gearbeitet wird. „In der Schule haben wir das immer so gemacht...“. Dass diese Methoden zuvor begründet kritisiert worden sind, wird negiert. (Z2)


Zurück